PRODUKT DESIGN

Von der Skizze zum fertigen Produkt.

SCHULRANZEN-SET FÜR KINDER

Passend zum aktuellen Kinofilm gab es auch im Laden bunte Designs rund um die Film-Story.

In Zusammenarbeit mit der Miles GmbH entwickelte ich die Produkte und gestaltete nach Vorgabe des Lizenzgebers die einzelnen Artikel sowie die Verpackung im Laden.

Insgesamt gab es drei unterschiedliche Designs bzw. Sets, bestehend aus Schulranzen, Turnbeutel, Faulenzerrolle, Federmappe und Brustbeutel.

Licensed by Universal Studios.

Projekt: Schulranzen-Set für Kinder
Auftraggeber: Miles GmbH Hamburg
Kunde: Aldi Nord

SCHLAUCHBOOT-SET

Ein familientaugliches Schlauchboot plus funktionelle Packtaschen und Paddel – eine neue Herausforderung!

In enger Zusammenarbeit mit der Miles GmbH wurde das Design des Bootes entwickelt und die Prints der Taschen sowie die Verpackung im Laden designt.

Insgesamt gab es zwei unterschiedliche Boote und ein Kajak-Set.

Projekt: Boote
Auftraggeber: Miles GmbH Pulheim
Kunde: Aldi und Hofer

HYBRID KOFFER

Vorderseite aus Stoff und die Rückseite aus Polycarbonat – der Hybrid Trolley.

Meine Aufgabe war es den Koffer zu entwickeln und die Verpackung im Laden zu gestalten.

Der Koffer wurde in zwei Größen und in einem weiteren Farbweg produziert. Dazu passend gab es auch ein Boardcase.

Projekt: Hybrid Trolley
Auftraggeber: Miles GmbH Hamburg
Kunde: Aldi

POLYCARBONAT KOFFER

Ein klassischer Hartschalen Koffer mit markanter Außenhülle.

Regelmäßig designe ich neue Formen (Moulds) für die PC-Trolley-Serie.

Projekt: PC-Trolley-Serie
Auftraggeber: Miles GmbH Hamburg

TASCHEN & GEPÄCK

Ob sportliche Rucksäcke, Taschen und Rucksäcke mit Laptopfunktion oder ein 3-teiliges Set für die Damen – ich habe noch viel mehr im Gepäck.

KLEIN ABER FEIN

Auch Details dürfen natürlich nicht fehlen. Weblabel und Badges für Koffer und Taschen und für die Kleinen gestaltete Namenschilder oder passende Zipper-Anhänger, die das Produkt noch aufwerten.


PRINT DESIGN

Quer durch alle Formate und Materialien für Ihren gelungenen Auftritt.

PROMINENT IN HAMBURG

Meine Freundin und Malerin Irina Ahrend zeigte Portaits berühmter Persönlichkeiten im Rathaus Wandsbek.

Hier gestaltete ich die Einladungskarte für die Vernissage in einem auffallenden Format sowie ein passendes Poster zur Platzierung in der Location und setzte dabei den Focus auf die Portraits.

Projekt: Prominent in Hamburg
Kunde & Auftraggeber: Irina Ahrend

HATHA YOGA

Gesundheit und Entspannung durch Yoga. In ihrem großzügigen und liebevoll eingerichteten Yoga-Loft bietet Sabine Peise täglich Kurse und auch regelmäßig Workshops mit externen Bewegungscoaches an.

Ein kleiner quadratische Werbeflyer und eine passende Visitenkarte – beides realisierte ich in einem leichten und frischen Look. Die bereits vorhandene Lotosblüte blieb bestehen und so können auch die alten Visitenkarten noch mit aufgebraucht werden.

Projekt: Flyer & Visitenkarten
Kunde & Auftraggeber: Sabine Peise Yogalehrerin

OBJEKTBERICHTE & PRAXISBEISPIELE

Referenzberichte zeigen anhand von praktischen Beispielen, wie Produkte und Lösungen erfolgreich eingesetzt werden. Sie erleichtern Architekten, Planern, Betreibern und Entscheidern die Wahl des richtigen Produkts.

Ob zwei-, drei- oder vierseitig – in Zusammenarbeit mit Olaf Wiechers, Büro für Architektur + Mediendienstleistungen, gestaltete ich Referenzberichte und Praxisbeispiele für Unternehmen aus der Bauindustrie. Fertig aufbereitet, stellen wir unseren Kunden die Daten für die Veröffentlichung im Print- oder Online-Bereich zur Verfügung.

Mehr Beispiele finden Sie auch auf der Startseite unter Architektur trifft auf Design.

KUNST & MALEREI

Malkurse und Workshops für Kinder und Erwachsene sowie Kunst-Ausstellungen – im Art-Studio in Hamburg.

Ob Imageflyer oder Einladung für eine Vernissage und Kunstausstellung in den eigenen Räumen – alle benötigten Werbeunterlagen entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Art-Studio.

Projekte: Flyer und Einladungen
Kunde & Auftraggeber: Art-Studio Hamburg

EINFACH WEIHNACHTEN

Die Freie evangelische Gemeinde glänzt in jedem Jahr mit ihrem Weihnachtsbasar.

Seit 2015 gestalte ich für die Freie evangelische Gemeinde in Hamburg-Jenfeld die Einladung sowie das Schaukasten-Plakat. Der Wiedererkennungswert hat sich bewährt und so werden jedes Jahr passend zum neuen Thema der Veranstaltung Texte, Farben und Fotos angepasst.

Projekte: Einladung und Plakat
Kunde & Auftraggeber: Freie evangelische Gemeinde Hamburg-Jenfeld

HEIZEN MIT ÖL

Rund 20 Millionen Menschen in Deutschland heizen mit Heizöl – und sind damit sehr zufrieden. Denn die Ölheizung ist langlebig, sicher und zuverlässig.

Vor Ort betreute ich lange Jahre das Institut für Wärme und Oeltechnik und erstellte diverse Werbemittel, Infografiken und Präsentationen für den In- und Außendienst.

Projekte: diverse Broschüren
Kunde & Auftraggeber: Institut für Wärme und Oeltechnik e. V.

ZEITLOS UND AUF DEM PUNKT

Ein gut durchdachtes Logo das auch noch charmant aussieht, ein Icon welches die Wirkung nicht verfehlt – Eine Auswahl finden Sie hier.


GRAFIK DESIGN

Feines Gestalten mit Text und Bild für alle Anforderungen.

CORPORATE DESIGN FÜR KLEINTIERPRAXIS

Im Februar 2020 eröffnete die Kleintierpraxis Kolbig in Erkelenz für Sie und Ihr Tier mit moderner Technik auf höchstem Niveau.

Alles aus einer Hand: Logo, Geschäftsausstattung, Gestaltung des Internetauftritts sowie die gesamte Praxisbeschriftung innen und außen. Die Inneneinrichtung entstand in enger Abstimmung mit mir und der Praxisleiterin.

Projekt: Logodesign, Geschäftsausstattung, Fenster- u. Türbeschriftung, Praxisschilder
Kunde & Auftraggeber: Kleintierpraxis Kolbig, Erkelenz

PRODUKT-ZEICHNUNGEN

Schwarz auf weiß und zum Teil bis ins kleinste Detail – das ist oft der erste Schritt zum fertigen Produkt.

Ob Aufbauanleitung für einen Einkaufstrolley, Kofferansichten und Details für eine Patentanmeldung oder Campingartikel, die zusammen passend coloriert werden sollen – je nach Kundenwusch und Anforderung zeichne ich die unterschiedlichsten Artikel.

INFOGRAFIKEN

Abbildungen, die visuell Gesamtzusammenhänge in einer Abbildung repräsentieren, bleiben auch weiterhin im Trend.

Rund um das Thema moderne Ölheizungstechnik, Brennstoff Heizöl und den Heizöltank entstanden Grafiken bzw. Infografiken für diverse Werbemittel und Präsentationen.

Projekte: Grafiken/Infografiken
Kunde & Auftraggeber: Institut für Wärme und Oeltechnik e. V.

CORPORATE DESIGN

Endoskopie am Glockengießerwall ist eine Praxis für Endoskopie und Proktologie mit modernster Technik im Zentrum Hamburgs.

Für die 2008 gegründete Praxis durfte ich das Praxislogo entwerfen sowie Visitenkarten, Praxis-Türschilder und Handzettel gestalten.

Projekt: Logodesign, Visitenkarten, Handzettel, Icons
Kunde & Auftraggeber: Endoskopie am Glockengießerwall

PIKTOGRAMME

Oft klein und schlicht weisen Piktogramme oder auch Icons auf besondere Merkmale oder Informationen hin.

Verschieden Kunden haben unterschiedliche Anforderungen. Eine Auswahl feiner Piktogramme und Icons.

TECHNISCHE SKIZZEN

Gerade im Produktbereich werden technische Darstellungen gerne verwendet.

Egal ob Wanderschuh oder Regenjacke – ein technische Zeichnung, die die Funktionen bildlich darstellt, macht immer etwas her. Je nach Anforderung des Produkts entwerfe ich Zeichnungen und Bilder.

FARBENFROH UND AUFWERTEND

Sie möchten einen auffallenden Druck oder einen harmonischen Allover? Fragen Sie mich.


Illustration

Für jeden Artikel die passende Technik.

AQUARELL-MOTIVE FÜR HEIMTEXTILIEN

Eine Ritterwelt oder galoppierende Pferde – das sind angesagte Themen bei Kindern und Jugendlichen.

Für die Bettwäsche entwarf und illustrierte ich die einzelnen Motive.

Passend zu jeder Bettgarnitur gab es auch noch kuschelige Fleecedecken.

Projekt: Bettwäsche für Kinder und Jugendliche
Auftraggeber: Miles GmbH Hamburg
Kunde: NKD

PORZELLAN-SERIE

Ob abstrakt oder verspielt, bei diesem Teebecher-Set war für jeden Geschmack etwas dabei.

Nach genauen Kundenvorgaben illustrierte ich fünf unterschiedliche Motive für diese Porzellan-Serie.

Projekt: Teebecher-Set
Auftraggeber: Miles GmbH Hamburg

ACCESSOIRE IM KINDERZIMMER

Kinder Sitz- und Aufbewahrungsbox – Ideal zum Sitzen und Verstauen von Spielzeug.

Bereits seit mehren Jahren entwerfe ich trendige Drucke für diese Kinderboxen.

Projekt: Kinder Sitzbox
Auftraggeber: Miles GmbH Pulheim

IMPOSANTER DRACHE

Als Hingucker auf Flyer und Broschüre für chinesische Kulturveranstaltungen deutschlandweit.

Hierfür illustrierte ich den Drachen und designte den Flyer sowie eine kleine mehrseitige Broschüre mit Referenzen und kulturellen Angeboten.

Projekt: China Wochen
Kunde & Auftraggeber: ACK – Agentur für chinesische Kunst

DESIGN-TASSEN UND BECHER

Schöne Ornamente für stapelbare Becher oder verschiedene Formen für ein Kaffeetassen-Set.

GEMALT ODER GEZEICHNTET

Von Hand auf Papier oder direkt per Tablet ins Grafikprogramm – illustriert sind sie alle.